Aktuelles

[25.09.2020]

Wahlergebnisse Kirchenvorstandswahl

Zur Kirchenvorstandwahl wurden für die Kirchgemeinde Brandis-Polenz gewählt:
Roman Angeli
Daniel Sedlazcek
Ingrid Böhme
Gabriele Klem
Renatus Völkel
Katja Schererz
Maud Treuheit

Für die Kirchgemeinde Beucha-Albrechtshain wurden gewählt:
Annika Fichtner
Heike Kolar
Ines Max
Jörg Sämisch
Bärbel Uhlig
Katharina Wünning


[25.09.2020]

Arbeiten in der Kirche Brandis

Am letzten Augusttag rückten die Gerüstbauer an und rüsteten das Kirchenschiff der Brandiser Kirche ein. Nun konnte die Malerfirma beginnen. Zuerst wurden Probeflächen angelegt, um den genauen Farbton mit den Vertretern der Denkmalpflege abzustimmen. Diese Abstimmung ist noch nicht endgültig abgeschlossen. Es sollen zwei unterschiedlich helle Gelbtöne für die Wand- und Deckenflächen werden und damit die barocke Gestaltung der Kirche mit Orgel, Altar und Kanzel unterstrichen werden. Diese Farbtöne wurden bei der restauratorischen Untersuchung unter den oberen Farbschichten gefunden. Anfang September begann auch die statische Sicherung der Patronatsloge und ihrer Holzbalken. Dazu musste die gesamte Loge abgestützt werden.

Lange wurde über das Beleuchtungskonzept für die Kirche diskutiert. Die Leuchten unter der Empore werden beibehalten, im Altarraum wird die Beleuchtung hinter den Mauerbögen „versteckt". Schwierig war die Lösung für das Kirchenschiff. Zuerst wurde eine Variante favorisiert, die die Leuchten direkt in der Decke vorsah. Genehmigt wurde dann jedoch Variante 2 mit einem flämischen Kronleuchter. Dies wird für manche sicher etwas „Gewöhnung" bedeuten, ist es doch für unseren Eindruck etwas Neues in der Kirche. Allerdings ist auf alten Bilder zu sehen, dass lange Zeit sogar drei Kronleuchter für Licht in der Kirche sorgten.

Nach wie vor besteht die Hoffnung, die Kirche in der Adventszeit wieder nutzen zu können. Um Spenden für die Innensanierung wird weiter herzlich gebeten!

Nach den 10:00 Uhr-Gottesdiensten in Brandis besteht jeweils die Möglichkeit, die Baustelle zu besichtigen und sich selbst ein Bild zu machen.

Christoph Steinert


[16.07.2020]

Neuer Konfi-Kurs für Schüler und Schülerinnen der 7. Klasse

In Brandis starten wir mit dem Gottesdienst am 6. September in der Beuchaer Kirche und dann am Montag, 7. September, 16.00 Uhr im Pfarrhaus Brandis, Kirchplatz 1.