Der Kirchenchor Brandis

Kirchenchor Brandis 

Vor über hundert Jahren wurde der Kirchenchor Brandis gegründet. Trotz dieser langen Tradition sind junge und ältere Frauen und Männer ein-mütig und vielstimmig jede Woche zum gemein-samen Proben im Einsatz. Der vierstimmige Chor umfasst zurzeit 28 Sängerinnen und Sänger. Jeden Montag wird unter Leitung des hiesigen Kantors Kühnel von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr im Gemeindehaus, Kirchplatz 3, geprobt.

Jederzeit ist Nachwuchs herzlich willkommen. Gern kann man auch einmal herein schnuppern um die Chorgemeinschaft kennen zu lernen und seine Stimme zu testen. Eine gewisse Anlauf-phase braucht fast jeder, der längere Zeit nicht aktiv gesungen hat. Wer gerne singt, sollte sich einfach mal trauen und vorbei kommen. Unser Repertoire umfasst Kirchenlieder zu den Festzeiten des Kirchenjahres, kleine Motetten und neues geistliches Liedgut. Auch deutsche Volkslieder werden gern gesungen. Jedes Jahr gestaltet der Chor eine Adventsmusik in der vollbesetzten Brandiser Kirche.

Kantor Joachim Kühnel